Beiträge von Hans

Ich bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch des 500e. Habe jetzt auch ein paar andere Fahrzeuge kenngelernt, o.k.- die waren auch etwas größer, hatten aber einen deutlich höheren Verbrauch. Meine Erfahrungen sind folgende:

- die Reifen haben einen großen Einfluss. Auf unserem ICON sind 195/45R16 montiert => ich habe einen reibungsreduzierten Sommerreifen an Stelle der Ganzjahresreifen montiert => Vorteil 1 bis 1,5 kWh/100km. Damit fährt man im Sommer im gemischten Stadt-Überlandbetrieb problemlos mit 11 kWh/100 km.

- Im Winter kommen die Winterreifen mit 1,5 kWh/100km, die Heizung, auch wenn ich nur 18-19° C einstelle nochmal mit 1,5 kWh/100km und dann noch ein weiterer Zuschlag für den kalten Motor usw. da ist man dann schnell bei 15-16 kWh/100km- das ist bei anderen Fahrzeugen aber noch viel extremer.

Ich habe die LEDs jetzt verbaut. Ist beim ersten Mal schon etwas aufwändig, aber machbar. MAn braucht viel Geduld und möglichst kleine Hände, damit man in die Öffnung auf der Rückseite des Scheinwerfers hineinkommt. Zuerst muss der Basisadapter für H4 auf dem Lampenkörper abgenommen und der neue eingesetzt werden und durch leichte Drehung verriegelt werden. Sehr schwergängig und muss bis zum Anschlag gedreht werden, sonst steht die Lampe schief. Die Halogenlampe lässt sich zum Glück recht einfach herausnehmen, da unten im Lampengehäuse nur ein kleiner Arretierhebel gedrückt werden muss um die Lampe herauszunehmen. Um die LED richtig einzusetzen hat ein wenig gedauert- dann noch Stecker und Kabel irgendwie im Gehäuse verstauen- Gummikappe wieder aufsetzen- fertig! JA und das wichtigste: Das Licht ist wirklich viiiel besser. Die Reichweite des Abblendlichtes könnte besser sein, aber das Fernlicht leuchtet dafür wehr weit! Ein absolut empfehlenswertes upgrade- mit Strassenzulassung!

Hallo, für alle die einen 500e mit dem eher bescheidenen Halogenscheinwerfer haben gibt es gute Neuigkeiten:

Seit kurzem hat die LED-Lampe OSRAM Night BREAKER LED SMART H19 eine Zulassung erhalten, siehe OSRAM Kompatibilitätsliste.

Man braucht zusätzlich nur den Adapter 64193DA19 für den Einbau.

Ich habe es bestellt- sollte bald kommen.

Dann gibt es hoffentlich bald die passende, moderne und gute Beleuchtung für das FAhrzeug :) .

Es war tatsächlich der im Forum beschriebene Fehler der einen kleinen Stecker unter dem Fahrersitz für das Gurtschloss betrifft. Die lokale Werkstatt hat den Rep-Kabelsatzbestellt, der innerhalb eines Tages geliefert und auch am nächsten Tag eingebaut (gelötet) wurde- jetzt geht wieder alles! Das Forum hat mir sehr geholfen, da die Fehlersuche mit Hilfe des Hinweises deutlich schneller gegangen ist.

Hallo, erstmal zum Positiven: Der Fehler, den wir jetzt auch haben, ist schon bekannt- das hat mich jetzt mal etwas beruhigt- Danke an alle!

Unser 500e, genauer gesagt der meiner Frau, hat seit einer Woche das beschrieben Problem mit den Fehlermeldungen nach dem Start. Ist ein Icon mit der 42kWh Batterie, EZ 06/2023. Wir haben ihn vor 6 Monaten gekauft- zum Glück bei einem FIAT Händler der auf den Gebrauchtwagenkauf eigentlich 12 Monate Garantie geben müssste. Wir werden sehen was passiert. Grundsätzlich sind wir mit dem Fahrzeug aber sehr zufrieden.... ich hoffe das bleibt so.